Vielfalt im Überfluss

Rückblick 2023
Vertikale Galerie Lübben
Beethovenweg 14
15907 Lübben

< ÜBERFLUSS # 03 2013 (Thüringen # 01 2013)
2018, Fotografie als Pigmentdruck auf Papier
60 x 90 cm, Auflage 1/3 + 2 E.A.

Wir leben im Überfluss und verlieren zugleich den Blick für das Einzigartige. Das Elementare und Einfache. Farben, Formen, Spiegelungen, Haptik. Wie fühlt sich etwas in der Hand oder auf der Haut an? Wo bleibt das Poetische im Scheitern oder Fehlschlag? Unsere Umgebung ist reich an Vielfalt und wir beklagen den Mangel. Mit Fotografien zum Element Wasser widme ich mich den bemerkenswerten Aspekten des Daseins. Rücke sie (wieder) in den Mittelpunkt.

Eintauchen. Sich treiben lassen. Schwerelos. Im Überfluss. Überflossen werden. Gegen den Strom schwimmen. Trotzdem im Fluss. Das Wasser verlässt gewohnte und vorgesehene Bahnen, dringt temporär in fremde Bereiche ein. Nach dem Abfließen des Überflusses bleibt zurück, was der Fluss zuvor aus der Zivilisation mit sich gebracht hat. Hier zeigt sich auch, wie existenziell das rechte Maß sein kann. Sie sind überflüssig, diese Spuren des Überfließens und verbinden sich doch mit der Natur im und am Fluss. Und bleiben oder treiben im ewigen Kreislauf.

Persönlich fühle ich mich nur im direkten Kontakt mit der Natur lebendig. Deshalb stehen Lebenskreisläufe, das menschliche Dasein sowie dessen Verhältnis zur Natur und urbanen Räumen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Die Wertschätzung all dessen, was uns umgibt, sowie die Vergänglichkeit als willkommener Prozess tiefgründiger Schönheit sind für mich dabei wichtige Kriterien.

Meine Fotografien sind vorgefundenen Situationen oder ich begleite Prozesse still mit der Kamera. Alle Aufnahmen sind einmalige Belichtungen und entstehen ausschließlich mit vorhandenem Licht sowie i. d. R. aus der freien Hand.

 

<<