Neuerwerbungen der Graphothek Reinickendorf

Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rückblick 2023
zum Presseartikel

Ev Pommer, Agathe de Bailliencourt, Pedro Boese, Beate Spitzmüller, Petra Lehnardt-Olm, Annette Frick, Elvira Bach, Linda McCue, Hanna Hennenkemper, Ina Lindemann, Roman Moriceau, Dasha Shishkin, Claus Georg Stabe, Marcus Weber und Beate Wassermann

brechungenlehnardt olm WildesTierleben

Schon immer haben Materialien wie Stein, Metall und Holz eine Faszination auf mich ausgeübt. Sowohl in ihrer Reinform als auch mitten im Nutzungsprozess. Optisch wie haptisch gleichermaßen. Als 2020 die Fotografien zur Reinickendorfer Industriekultur entstanden sind, suchte ich Spuren von Auflösung, Transformation, Zeit, Leben und Arbeit. Versteckte und offensichtliche Hinterlassenschaften spiegeln unsere Lebensweise, aber sie erzählen auch vom Fortbestand des Lebens. Zuweilen muss man genau hinschauen. Das Projekt sowie die Ausstellung "Arbeitsspuren – Lebensspuren" in den Wilhelm-Hallen entstand in Kooperation mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv und wurde gefördert vom Bezirksamt Reinickendorf und der Senatsverwaltung Berlin.

300px 05 lehnardt olm 23 RathRei

oben links:
Fragile Wirklichkeit // Berlin # 29 2020
Wilhelm-Hallen S-Bhf Wilhelmsruh
Fotografie als Pigmentdruck auf Papier
Auflage 3 + 2 E. A.
30 x 45 cm

mitte rechts:
Metropolis // Berlin # 12 2020
Borsigturm
Fotografie als Pigmentdruck auf Papier
Auflage 3 + 2 E. A.
30 x 45 cm

unten rechts:
Enthüllung // Berlin # 11 2020
Fabrikhalle, Straße 22
Fotografie als Pigmentdruck auf Papier
Auflage 3 + 2 E. A.
30 x 45 cm

<<